„Künstlerportrait: Pianist Martin Vatter“

Künstlerportrait: Pianist Martin Vatter

HÖRERLEBNIS 61

„Künstlerportrait: Pianist Martin Vatter“

„...Martin Vatter will mit seinen ausdrucksstarken Klavierkompositionen auch neue, innovative Wege gehen und dem Instrument neue Klänge entlocken. Er scheut sich dabei nicht, aufwendige Aufnahmetechniken einzusetzen. So sind alle Töne in Echtzeit eingespielt und durch Mehrspuraufnahmetechnik quasi „übereinander“ aufgenommen... So entsteht ein vielschichtiges und völlig neuartiges Klang-Ereignis auf diesem Musikinstrument, das es bis dato so noch nicht gegeben hat... Es ist eine musikalische Entdeckungsreise durch völlig neue Klangwelten, die sich in folgenden Tonträgern ergründen lassen:“

CD „Ask The Piano“:
„Dies ist 1994 Martin Vatter’s erste Produktion. Sie wurde in den renommierten „Bauer Studios“ in Ludwigsburg in einer sehr großen Halle mit dem Neumann Röhren-Mikrophon „SM 69“ aufgenommen... Federführend war hier der international bekannte – und gerade in der audiophilen Welt sehr geschätzte – Toningenieur Carlos Albrecht... Eine Klangexpedition für all jene, die romantische Klaviertöne bevorzugen.“

CD „Be You“:
„Wurde 1999 in Münchner “Art By Heart” Studio mit Schoeps Mikrophonen aufgenommen... Als Ergebnis werden die mechanischen Geräusche (Pedal- und Dämpfergeräusche) wunderschön hörbar... Eine sehr direkte und unter die Haut gehende Aufnahme mit unglaublich viel Gefühl im musikalischen Ausdruck...“

Maxi-CD „Try A New Way“:
„...2004 im “Art By Heart” Studio in München produziert und gemastert von “Pauler Acoustics” (Stockfisch-Records)... Hier kamen wiederum Schoeps Mikrophone zum Einsatz. So klingt auch diese Aufnahme ungemein klar und detailreich...“

Maxi-CD „Night Impressions“:
„...Aufgenommen 2006 im “Art By Heart” Studio in München und bei “Stockfisch Records” gemastert. Mit nur fünf Titeln verführt der Künstler den Zuhörer in Klangwelten, die so gar nicht nach „nur“ Piano klingen... Dies stellt eine Bereicherung gerade für jene Musikliebhaber dar, die ein Faible für neue, ungewöhnliche Klänge besitzen... Ein Hörerlebnis der besonderen Art...“

180g LP „Night Impressions - Try A New Way“:
„Die Debut-LP des Künstlers zeigt nun endgültig seinen Drang zur Perfektion. Von Günter Pauler (Stockfisch-Records) wurden die hochwertigen Kupfer-DMMs angefertigt. Allein dadurch ist die LP schon ein Garant für feinen Klang... Eine eindeutige Empfehlung für HiFi-Gourmets!...“

Fazit:
„Eine beeindruckende musikalische Vorstellung, die Martin Vatter hier abgegeben hat. Seine Art und Weise, das Thema „Piano“ durchaus auch in ungewöhnlichen Klangvarianten zu präsentieren, muss zweifelsfrei honoriert werden... Wem nun ein Keith Jarrett zu geläufig ist (weil vielleicht schon zu oft gehört), der sollte sich einmal mit Martin Vatter beschäftigen...“

» Artikel im PDF-Format lesen «

 

Zurück